Porsche 901: Die Wurzeln einer Legende
Artikelnummer:
B-0133
Artikel ist leider nicht verfügbar
- Zustand:
-
Neu
"Original in Folie eingeschweißt"
- Marke:
- Porsche
- Abmessungen:
- 23,5 x 27 cm
- Gewicht:
- 1.260 g
- Seiten:
- 176 Seiten
- Sprache:
- Deutsch
- Bucheinband:
- Hardcover
- Autor:
- Jürgen Lewandowski
- Verlag:
- Delius Klasing Verlag
- ISBN/EAN:
- 9783768834285
Beschreibung
Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche damit, sich Gedanken zu machen um einen Nachfolger des Ur-Porsches, des Porsche 356. Eine Aufgabe, die sich länger als gedacht hinzog, denn einerseits verkaufte sich der 356 noch sehr gut, andererseits entstanden etliche Varianten, bis sich die endgültige Form des Nachfolgemodells unter der Handschrift von Ferdinand Alexander Porsche herauskristallisierte.
Nachdem der 901 auf der IAA in Frankfurt 1963 seine Premiere feierte dauerte es knapp ein Jahr, bis Peugeot auf das neue Modell aus Zuffenhausen aufmerksam wurde: Die Franzosen hatten sich nämlich alle dreistelligen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen. Die Typenbezeichnung 901 war somit nur von kurzer Dauer, der 901 wurde in 911 umbenannt.
Offiziell kam kein 901 in die Hände von Privatfahrern – Porsche hatte den Großteil der 82 gebauten Fahrzeuge verschrottet und den Rest nur an Werksangehörige verkauft. Bis heute ist nur sehr wenig über diese exquisiten Vorgänger einer legendären Baureihe bekannt. Dieses Buch unternimmt den Versuch, diese Fahrzeuge zu beschreiben, die den heutigen Mythos 911 zum Laufen brachten.
Eines der Highlights des Buches ist die Geschichte eines 901-Scheunenfundes aus Kalifornien, dessen liebevolle Restaurierung ausführlich dokumentiert wird. Dieser Wagen soll im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Nachdem der 901 auf der IAA in Frankfurt 1963 seine Premiere feierte dauerte es knapp ein Jahr, bis Peugeot auf das neue Modell aus Zuffenhausen aufmerksam wurde: Die Franzosen hatten sich nämlich alle dreistelligen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen. Die Typenbezeichnung 901 war somit nur von kurzer Dauer, der 901 wurde in 911 umbenannt.
Offiziell kam kein 901 in die Hände von Privatfahrern – Porsche hatte den Großteil der 82 gebauten Fahrzeuge verschrottet und den Rest nur an Werksangehörige verkauft. Bis heute ist nur sehr wenig über diese exquisiten Vorgänger einer legendären Baureihe bekannt. Dieses Buch unternimmt den Versuch, diese Fahrzeuge zu beschreiben, die den heutigen Mythos 911 zum Laufen brachten.
Eines der Highlights des Buches ist die Geschichte eines 901-Scheunenfundes aus Kalifornien, dessen liebevolle Restaurierung ausführlich dokumentiert wird. Dieser Wagen soll im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert werden.